Bild oben: Katharina Woletz und Roman Schöbinger Bild unten: Gerda Hofer
Organisten der Pfarre Hardegg

Nach dem Ausscheiden von Frau Hedwig Karg aus dem Organistendienst wechseln sich nun Frau Gerda Hofer (Perchtoldsdorf / Hardegg), Herr Roman Schöbinger (Merkersdorf) und Frau Karoline Schöbinger (Merkersdorf) als Organisten ab.
Auch Frau Katharina Woletz (Merkersdorf), war einige Zeit als Organistin tätig, als Zeitgründen kann sie das Organistenteam derzeit aber nicht unterstützen.

Wir danken unseren Organisten, dass sie sich der schweren und mühevollen Aufgabe annehemen!

Verabschiedung von Frau Karg als Organistin am 21.11.2010
Hedwig Karg +
Organistin von 1987 - 2010

Unsere langjährige Organistin Frau Hedwig Karg, wurde am
8. April 1925 in Schwieberdingen bei Stuttgart geboren und ist mit drei jüngeren Schwestern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Nach dem Abitur (Matura) im Jahre 1944 wurde sie Kriegsdienstverpflichtet und war in Lothringen und in der Provinz Posen bei Luftmeldeeinheiten eingesetzt.
Nach dem Kriegsende im Herbst 1945 begann sie ein Medizinstudium in Tübingen. Durch nachkriegsbedingte Beschränkungen musste sie dann auf die Lehrerausbildung umsteigen und wurde nach Abschluss der Ausbildung an verschiedenen Orten des Kreises Ludwigsburg eingesetzt. Während der Tätigkeit an ihrem Heimatort lernte sie den Junglehrer Richard Karg kennen, den sie schließlich heiratete. Durch ihren Ehemann, mit dem sie bald dessen Heimatlandschaft an der Thaya besuchte, kam sie nach Hardegg. Bald reifte der Entschluss, sich hier einen Wohnsitz für den Ruhestand zu verschaffen. 1987 ersuchte Herr Christian Köhler (damals Pfarrsekretär) das Ehepaar Karg, die Orgel der Hardegger Kirche zu spielen. Frau Karg hatte Violine gelernt und in verschiedenen Instrumentalkreisen mitgespielt, hatte aber keine Erfahrung mit Klavier und Orgel. Dank ihrer Einsatzbereitschaft hat sie sich der Mühe unterzogen, das Orgelspiel zu erlernen - und das jenseits der Sechzig und ohne Lehrmeister! Doch Frau Karg hatte sich schon immer weitergebildet und war nach dem staatlichen Schuldienst 24 Jahre im kirchlichen Dienst als Katechetin tätig. Als solche wurde sie mit der Weiterbildung der Religionslehrer im Dekanat Ludwigsburg beauftragt. Nach diesem engagierten Berufsleben erschien es Frau Karg als folgerichtig, auch im sogenannten "Ruhestand" weiterhin im kirchlichen Bereich mit zu wirken.

Frau Karg gründete, neben ihrer Tätigkeit als Organistin, Mitte der 1990er Jahre auch die heutige Singgruppe Hardegg und leitete sie auch einige Jahre.

Als Dank für ihre überragende Leistung erhielt sie von der Diözese St. Pölten eine Dank- und Annerkennungsurkunde überreicht.

Frau Hedwig Karg übte bis zum 21.11.2010 jeden Sonn- und Feiertag ihre Tätigkeit als Organistin mit Bravour und besonderem Einsatz aus.
Leider musste sie dann aus gesundheitlichen Gründen das Orgel spielen beenden.

Am 17. November 2015 verstarb Frau Hedwig Karg im 91. Lebensjahr. Möge ihr Gott, der Herr, im ewigen Leben alles vergelten, was sie in ihrem irdischen Leben an Menschen Gutes getan hat!